REZEPT: ISTRISCHE TRÜFFELPASTA
Für alle die beim nächsten Dinner Hosting mit istrischen Spezialitäten beeindrucken wollen!
Heute möchten wir mit euch ein klassisches und unglaublich leckeres Rezept, für eine unverwechselbare Istrische Trüffelpasta teilen. Wer schon mal in Istrien war weiß genau dass man währen des kulinarischen Ausflugs nicht drum herum kommt!
Bei diesem Gericht sind einzig und alleine die Zutaten ausschlaggebend für das gelingen des Rezeptes, aus diesem Grund ist es wichtig nur hochwertige Produkte zu nehmen.
Zutaten für die Trüffelpasta:
300 g Fuzi (Istrische Pasta) oder alternativ Linguine oder Tagliatelle
30 g frische Istrischer Trüffel oder alternativ Tartufato (Trüffelpesto)
4 EL Bio Olivenöl
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Butter
50 g frisch geriebener Parmesan
Optional: 100gr fein geschnittene Garnelenschwänze (Sashimi Qualität)
Für das Plating:
Ein paar Trüffelscheiben oder gehobelte Trüffel
Ein Hauch frisch gehackter Schnittlauch
Zubereitung der Trüffelpasta:
Kocht die Pasta gemäß den Anweisungen auf der Verpackung al dente.
In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze das Olivenöl und die Butter erhitzen. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten, bis er duftet, aber nicht braun wird.
Die frischen Istrischen Trüffel oder das Tartufato dazugeben und sanft anbraten, bis das Aroma freigesetzt wird.
Die gekochte Pasta sowie eine Kelle Pasta Wasser in die Pfanne geben und gut vermengen, so dass die Trüffel, der Knoblauch und die Butter gleichmäßig verteilt sind.
Den frisch gehackten Schnittlauch unterrühren und mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
Den frisch geriebenen Parmesan über die Pasta streuen und gut unterrühren, bis er geschmolzen und gleichmäßig verteilt ist.
Die Trüffelpasta auf warmen Tellern anrichten und mit ein paar Trüffelscheiben oder gehobelten Trüffeln garnieren. Ein Hauch frisch gehackten Schnittlauch darüberstreuen.
Für alle die sich für die Garnelenoption entschieden haben: Das feingehackte Garnelen Tatar mit Bio Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und über die Pasta legen. Hebt das Gericht nochmal deutlich ab.
Wir wünschen euch viel gelingen beim nach kochen, kommentiert uns gerne in die Kommentare für welches Gericht ihr gerne ein Rezept haben möchtet.